header-tante-emma-5

Für Olli gibt’s kein Feierabend

Es gibt Mütter, die ihren Kindern ein Ohr wegquatschen, noch bevor diese über einen Wortschatz verfügen, der es ihnen ermöglicht sich verbal zu wehren.
Dieses Schicksal trifft auch den kleinen Olli, der gerade mal so groß ist, dass er seine neugierige Schnupfennase entlang der kühlen Metallkante von Emmas Kassentisch ziehen kann, dass es aussieht, als wären dort fünfzehn Schnecken entlang gelaufen.
“Mensch Olli, lass das doch. Komm her und putz dir die Nase.”
Seine Mutter hat eine Stimme, deren Klang schwer zu beschreiben ist. Am ehesten trifft es wohl die Tonlage eines Esels, der mit seinem Gemächt am Weidezaun hängen blieb. Das eigentlich Schlimme daran ist aber, dass Olli´s Mutter die längsten Sätze der Welt sprechen kann. Und das ohne Punkt und Komma. Außerdem beherrscht sie mit Sicherheit die Ohrenatmung.
Emma ist sich sicher, dass diese Frau der Grund für Ollis ständig volle Nase ist und sie kann ihn sogar verstehen.
“Olli komm her nichts anfassen nur schauen ja so ist das fein ach Olli leg das weg lass das liegen das brauchen wir nicht schau mal Olli da sind die Nudeln magst du Nudelchen zum Abendbrot Olli oder magst du lieber was anderes?”
Alles was Ollis Mutter macht erklärt sie ihm ganz genau. Dies geschieht natürlich in einer Lautstärke, die es allen Kunden ermöglicht an Ollis Schicksal teilzunehmen.
“Schau Olli jetzt nimmt die Mama die Nudelchen und tut sie in den Wagen legen zu den anderen Sachen die da schon liegen zu der Butter und den Eiern ein Päckchen Nudelchen nehmen wir Olli Hörnchennudeln sind das die mag der Papa gerne Olli lass das nichts anfassen leg das wieder hin”
Ollis einzige Chance sich Gehör zu verschaffen liegt darin, dass er lauter als seine Mutter ist und grundsätzlich das Gegenteil von dem tut was sie will.
Wenn sie Nudelchen anschauen will ist Olli eher nach Ölflaschenaufschrauben.
Am aller Liebsten geht er aber durch das Müsliregal. Dann streckt er den kurzen Arm aus, macht ihn ganz steif , geht zügig an allen Sorten vorbei und startet mit seinen Fingerchen seinen eigenen Domino-Day.
Während Emma das Geräusch der purzelnden Tüten und Schachteln schon erwartet hat, ist die Frau mit der Eselstimme völlig verdutzt und erstaunt wo sich ihr Kind rum treibt.
“Olli? Ollliwäääär? Wo bist du denn schon wieder? Komm mal schnell her zu Mutti. Olli?”
Doch der Filius läuft mit völlig apathischem Blick den Gang auf und ab und betrachtet sein Werk.
“Mensch Olli was machst du den da ich hab dir doch gesagt du sollst nichts anfassen sag mal kannst du denn nicht hören was die Mutti dir sagt”
Sie schnappt ihren Zwerg und steigt mit anhaltender Ermahnung über Ollis Fiasko. Wenigstens gibt sie darauf Acht, nicht auf die Müslitüten zu treten.
Emma folgt den Beiden unauffällig und beseitigt sämtliche Spuren sofort. Sie schraubt Deckel wieder zu, hebt Tüten und Päckchen auf, rückt Senfgläser zurecht und bringt Preisschilder wieder in waagerechte Position.
Irgendwann, wenn es Oliver endgültig zu langweilig wird, beginnt er damit lauthals zu verkünden, was er jetzt unbedingt haben muss.
“Würstchen, ich will diese Würstchen!!!”
“Olli das sind Soyawürstchen ich glaube nicht dass du die essen magst”
“Dooooooch ich will aber”
“Olli du magst die Würstchen nicht komm die Mutti nimmt richtige Würstchen für dich mit”
“Neiiiiiiiin ich will aber diese, diese diese Würstchen essen. Sonst esse ich gar nichts mehr. Nie wieder.”
Sie legt die Packung erst nach ausgiebiger Diskussion über Für und Wider endlich in den Wagen und steuert Richtung Kasse.
Emmas Nerven liegen blank und sie kann das Wort mit O nicht mehr hören. Dieser Name wird sie einmal mehr durch die Nacht begleiten. Mindestens jedoch bis Frau Heinemann mit ihrem Sebastian kommt: “Sebastian, leg das sofort wieder hin!”

Fürs Erste ist Emma jedoch froh, dass Olli und seine Mutter endlich an der Kasse angekommen sind. Ollis blaue Strickjacke hat mittlerweile doppelt so lange Ärmel als zu Anfang und die Spitzen seiner Gummistiefel quietschen schrill, als seine Mutti versucht ihn samt dem Einkaufswagen an die Kasse zu zerren. Er hängt brüllend unten am Wagen und versucht die Fahrt zu stoppen.
“Ollliiiiwääääär hör jetzt auf mit dem Blödsinn komm jetzt hier her und gib endlich Ruhe”

Ruhe, ja das wäre wohl genau das Richtige für Olli. Emma hat Mitleid mit dem kleinen Satansbraten und kann seine Reaktionen nur zu gut verstehen. Die Vorstellung, dass der arme Kerl den ganzen Tag zugelabert wird, treibt Emma einen Schauer über den Rücken.
“Ich will zahlen!”
Olli reißt seiner Mutter das Portemonnaie aus den Händen und schafft es natürlich, dass auf Anhieb sämtliche Münzen durch die Luft wirbeln.
“Ach Olli schau jetzt hast du alles runter geworfen komm sammle das schön wieder auf sonst können wir doch nicht bezahlen ach Kind was machst du auch für Blödsinn hier schau und alle Leute müssen nun warten ach Olli.”
Die Beiden tauchen vor Emmas Kasse unter und sammeln die Geldstücke wieder ein. Darauf folgt dann das Bezahlritual, auf das sich Olli immer freut.
Das solch ein Vorgang natürlich etwas länger dauert versteht sich von selbst.
“Ja Olli jetzt noch ein Fünf Cent Stück nein so ein braunes nicht das gelbe das ist ein Zehner schau so eins wie da schon liegt ja so eine Farbe genau gut machst du das”
Olli besteht natürlich noch auf das Wechselgeld, das ihm Emma in die kleine Hand schlichten muss, damit er es überhaupt halten kann. Er grinst Emma unsicher an und wundert sich wohl, dass es Menschen gibt, die nicht mit ihm sprechen. Es scheint im zu gefallen und seine Augen leuchten, als er wie immer zum Schluss seine Nase über die Kante des Kassentisches zieht.

“Geschafft,” denkt Emma, sprüht etwas Reinigungsmittel aufs Band und wischt mit einem Papiertuch die Schneckenstrasse entlang.

“Ja, ich hab’s mal wieder geschafft, aber der Olli, der hat noch lang nicht Feierabend.”
SingleMama - 1. Jun, 23:01

Schöne Geschichte, bringt mich jetzt zum Grübeln, ob ich auch so eine Mutter bin.

Und sorgt dafür, daß ich "Ralf (Sein lassen)" von LSE jetzt nicht mehr aus dem Kopf bekommen kann ;o)

Tante Emma rechnet ab - 1. Jun, 23:24

Bist du sicher nicht ;-) nein, ganz bestimmt nicht.
SingleMama - 1. Jun, 23:25

ich hoffe es zumindest nicht *lach*
Ada go Blogg - 7. Jun, 09:22

Jetzt hab ich mich angemeldet

Es ist ja ziemlich kompliziert, sich hier anzumelden, nein halt das ist falsch ausgedrückt nicht kompliziert nur umständlich.
Doch ich finde dieses Blogg einfach ein muss in der Bloggwelt. Ich habe es jetzt in meinen Wochenleseplan mit aufgenommen!
Herzlichen Dank für die Arbeit die hier drin steckt und ... bitte nicht aufhören, 77 Tage das ist für ein Blogg zwar schon sehr lang, aber ......

Liebe Grüße
Ada Diekmann
Tante Emma rechnet ab - 7. Jun, 18:44

Für diesen Besuch danke ich besonders. Schön dass Sie den weiten Weg bis hier her germacht haben und keine Mühe und Strapazen scheuten, ihre Meinung Kund zu tun.
;-)
Robert (Gast) - 2. Jun, 08:24

ich geh ja auch mit meinen kindern einkaufen und nach dem rekapitulieren der letzten supermarktbesuche hab ich mich nur in der "LASS DIE FINGER AUS DEN REGALEN"-phase wiederentdeckt...
allerdings hab ich meinen sohn auch schon aufgrund mangelnder einkaufsdisziplin (er lag auf dem boden und schrie) einfach unter den arm geklemmt und, unter grinsenden kundenblicken, dann ins auto getragen....einkaufen mit kindern ist nunmal die hölle!

famias - fünf amerikaner machen irans atomprogramm schlecht

Tante Emma rechnet ab - 2. Jun, 09:24

Einkaufen mit Eltern kann die Hölle sein *lol*
die Kleinen sind nicht das Problem, wer bei Emma quängelt und ungeduldig ist, wird sofort ins Arbeitslager gesteckt. Da werden Kartons geschlichtet und Äpfel poliert ;-)
Legatus - 2. Jun, 08:42

Das sind solche Mütter, bei denen ich ganz gerne immer eine Rolle Panzertape dabei hätte. Sobald sie den Mund aufmachen *ratsch* und ein Stück auf den Mund kleben. Bis sie das wieder abhaben bin ich mit dem Einkaufen dann fertig.

Tante Emma rechnet ab - 2. Jun, 09:27

Panzertape!!! Das ist die Lösung. Danke ;-)
medienjunkie2.0 - 2. Jun, 09:19

oh frau emma, sie haben es geschafft, das ich einen hass auf diese frau habe!!! ich hasse mütter die in der dritten person reden!! mach mal was mutti gesagt hat bla bla. kinder sind doch keine vollidioten!

Tante Emma rechnet ab - 2. Jun, 09:28

Das denkt sich Olli jeden Tag, da bin ich sicher ;-)
Eleonore (Gast) - 2. Jun, 10:53

andere Lösung?

Ein Kollege von mir lässt gelegentlich den Spruch los: Manche Eltern, die müsste man entlassen können!

caliente_in_berlin - 2. Jun, 11:10

Oh man, da hat sich mein Magen beim Lesen total zusammengezogen und will nicht mal den lecker bereitstehenden Cappuccino annehmen...
Als einzig realistische Lösung kann man da nur ein Geschwisterchen wünschen...dann könnten sie enventuell abwechselnd mal eine Minute Ruhe haben oder sie verbünden sich und...(hier sei der Phantasie keine Grenze gesetzt ;-)

pathologe - 2. Jun, 13:28

Und in 15 Jahren...

...wundert man sich über gewaltbereite Jugendliche. Die müssen ja so werden, irgendwann muss der Dampf doch abgelassen werden...

Sylvia-Maria - 2. Jun, 23:26

... manchmal merken Mütter nicht mehr, wie sie mit ihren Kindern umgehen... im Job nennt man das Betriebsblindheit... und in diesem Fall?

Solche Mütter sollten entweder geschrumpft oder verboten werden!!!

Tante Emma rechnet ab - 5. Jun, 12:22

....die s i n d verboten ;-)
lemonendres - 3. Jun, 14:38

der arme Olli, ihm bleibt gar nichts anderes übrig, er wird genauso überkommunikativ werden wie seine mutter.
(ich hasse solche menschen) ;-)

Ole (Gast) - 8. Jun, 16:48

Meine Stirn runzelt sich in Kräuselfalten, gedachte ich doch meine unbändige Begeisterung auch über diesen wunderbaren Text schon in Worte gefasst zu haben. Seltsam. Nundenn. Frau Emma, sie begeistern mich ein ums andere Mal. Und das, wo Lobhudelei doch nur bedingt meine Tasse Tee ist. :)

Tante Emma rechnet ab - 8. Jun, 20:29

sie sind so gut zu mir :-)
Ole (Gast) - 12. Jun, 14:37

Das Recht gestatte ich mir. :)
Klaus (Gast) - 13. Jun, 14:04

Das ist ganz große Kunst,die Dinge des Alltags auf diese wunderbare Weise aufzuschreiben.

Ich sage einfach mal Danke für all die vielen lustigen,aber vor allem nachdenklichen Minuten,die ich in Ihrem Blogg verbringen darf.

Herzliche Grüße

Klaus

Tante Emma rechnet ab - 13. Jun, 17:22

Lieber Herr Klaus,
ich habe zu danken :-) - gibt es doch nichts besseres als die Worte eines zufriedenen Lesers. Ich freu mich auf die Minuten, die da noch folgen werden, mit ihnen und all den anderen hier.

Grüße von Emma
waschsalon - 17. Jun, 20:54

also da habe ich echt glück: mit meinen kindern ist einkaufen klasse. die machen keine zicken, bleiben artig, hören auf kommandos. allerdings: am ende ist die belohnung vor den kinderfallen pflicht - oder schon vorher.

Ole (Gast) - 20. Jun, 11:30

Sag mal, Tante, machst Du jetzt an Ollis Stelle Feierabend? :)

sternburg (Gast) - 22. Jun, 10:07

“Neiiiiiiiin ich will aber dieses, dieses dieses Blog lesen. Sonst lese ich gar nichts mehr. Nie wieder.”
Will sagen: liebe Tante Emma, erzähl doch noch mal ´n Schwank aus deinem Leben, solange laufe ich mit völlig apathischem Blick den Gang auf und ab.

Bis denne und vielen Dank bis hierhin,
Sternburg

Tante Emma rechnet ab - 22. Jun, 18:29

Keine Sorge

die Emma lebt und atmet gerade tiiiiieeeet durch!
Sie hat doch während der WM einen Nebenjob, verkauft Softeis im Stadion *grins*
Nein im Ernst, etwas die Seele baumeln lassen, hat die Emma und steht bereits wieder in den Startlöchern. Also keine Bange, der Nachschub kommt so sicher wie das nächste Sommergewitter ;-)

danke für die Treue in der Sommerpause
Sylvia-Maria - 24. Jun, 22:31

... ich habe mir auch schon Gedanken um Sie gemacht, werte Frau Emma.... immer mal geschaut.... nu' weiß ich aber, dass es Ihnen gut geht... beruhigend... und eine Pause braucht jeder Mal. LG :-)

BlogBar - 25. Jun, 13:46

Liebe Tante Emma...

...Sie ahnen sicher, was kommt: Ich danke herzlich für die Verlinkung! Nachdem ich mich leider gezwungen sah, die Pension Habenichts zu schliessen, freut es mich doppelt, dass Sie zu mir gefunden haben!

Ihre Barfrau Lulu

Allegra - 27. Jun, 09:18

...los tante emma...

dann wenigstens einen schwank ueber die softeismaschine..... wir warten...

Gabi (Gast) - 16. Aug, 22:13

ROTFL!

Liebe Emma,

als Mutter einer mittlerweile 16-jährigen SatansbratIn habe ich bereits seit etwa 5 Jahren Ruhe beim Einkaufen, denn seitdem geht der hoffnungsvolle Nachwuchs selbst das einkaufen und besorgt sich alles in Eigenregie, was dem anspruchsvollen Magen beleibt :-)) Und Schnecken bekämpfe ich seit Jahren nur noch mit Schneckenkorn.
Ich bin glücklich, nicht wahr? Weisst du eigentlich, was Mutterglück wirklich ist? Mutterglück ist, wenn die Kinder aus dem Haus und der Hund tot ist :-)))

Ferner bin ich in der lebensmittelverarbeitenden Industrie tätig. - meine Branche ist die Wurstkonserve.
Davon merkst du wahrscheinlich nix, Dein Chef vielleicht auch nicht, aber sicherlich die Zentrale Eures Marktes. Mein Chef zahlt Schmiergeld, man nennt es "WKZ" - Werbekostenzuschlag - damit unsere Wurstkonserven in die Zentrale deines Marktes eingelistet werden. Wir müssen massig viele Wurstkonserven an die Zentrale Eures Marktes verkaufen, damit wir überhaupt den Einsatz unserer Waren herausbekommen.

Soviel zum Gefüge "Kunden und Lieferanten"...

Viele Grüße aus der ewigen Tretmühle,
Gabi

Macdoss (Gast) - 18. Aug, 18:44

Pflichtlektüre

Ich kann so sehr über diesen Artikel lachen.
Mein Kind ist schon groß.
Bitte diesen Artikel unbedingt einer Elternratgeberzeitschrift anbieten.
Lachende (immernoch) Grüße
Macdoss

Andy (Gast) - 21. Jul, 12:49

Schließe mich an

Dem kann ich mich nur anschließen. Super klasse geschrieben. Macht weiter so. Ich bleibe euch treu!

Kunden-Identifikation:

Du bist nicht angemeldet.

Heute im Angebot:

Juli 2013
Hallo, Tante Emma, die Hoffnung stirbt zuletzt. Nach...
Miko (Gast) - 19. Jul, 09:02
2013
Hallo Tante Emma, wir denken immer noch gerne an Sie....
Kermit (Gast) - 10. Jun, 21:08
Drüben
Meine dunkle Seite Ich war schon oft dort Weiß Welchen...
Jemand (Gast) - 22. Apr, 23:49
und wieder mal
habe ich mir die Geschichten durchgelesen, nur um festzustellen,...
tweety-one (Gast) - 19. Feb, 23:53
Büttebütte
Das letzte Mal haben wir von Tante Emma am 28.12.2008...
Miko (Gast) - 4. Mai, 09:24

Was darf's denn sein?

Geschäft eröffnet seit:

6604 Tagen
Letzte Abrechnung: 8. Jan, 14:33

erdbeere

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary) Weblog Suche im Netz

Reklamation an Emma senden

tuete

kostenloser Counter

I-impressum

Einkaufswagen
Erlebniseinkauf
Es reicht
Fortbildung
Kassensturz
Kundenberatung
Liebenswürdiges
Mitarbeiter-Profil
Momentaufnahmen
Motivationstraining
Retouren
Schwerverdauliches
Verhandlungsgeschick
Vorgesetzte & Kollegen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren