header-tante-emma-5

Rache isst Blutwurst

Tante Emma heißt im wahren Leben weder Emma, noch ist sie die Tante von irgendjemanden. Schon gar nicht von einem ihrer schrägen Kunden, für die sie in den letzten Jahren pünktlich beim Öffnen des Geschäftes das Lächeln aufsetzt, das man von einer Angestellten im Einzelhandel, kurz Verkäuferin, erwarten darf.
Nein, Emma ist von Natur aus keine freundliche Frau. Im Gegenteil, sie tendiert eher zum Misanthrop als zu Mutter Theresa. Eigentlich wäre ihr perfekter Arbeitsplatz im 2. Untergeschoß der Pathologie oder in einer abgelegenen Tischlerwerkstatt eines Industriegebietes. Hauptsache sie müsste ihr eigentliches Naturell nicht bei Dienstbeginn, samt ihrem Mantel in einen Spind hängen, der sich immer in unaufgeräumten kleinen Hinterräumen eines Supermarktes, einer Drogerie oder eines Reformhauses befindet.
Doch was Emma jeden Tag macht, macht sie gut. Sie erntet, was vielen trotz Schleimerei verwehrt bleibt - Freundlichkeit und Respekt von Vorgesetzten, den Kollegen und ihren Kunden. Ja, Emma ist beliebt, auch wenn es manchmal etwas länger dauert.

Für sie als Soziophobikerin ist der Dienst am Kunden aber mehr Therapie als Berufung. Hier muss sie tagtäglich ihr innerstes Gefühl überwinden, sich vor Menschen verstecken zu wollen. Wie eine Schauspielerin zupft sie nervös ihren Kittel zurecht, bevor der Vorhang sich öffnet. Dann tritt sie hinaus auf ihre Bühne und gibt wieder und wieder eine Vorstellung, die niemanden im Publikum daran zweifeln lässt, dies sei die wahre Mutter Courage.

Emma liebt ihren Job nicht, aber sie hat im Laufe der Jahre Methoden entwickelt, den schlecht bezahlten Tagen mit bis zu 12 Arbeitsstunden etwas Positives abzugewinnen. Unaufhörlich stillt sie ihren Wissensdurst und glänzt mit hervorragenden Fachkenntnissen, wobei es keine Rolle spielt, ob sie die genaue Zusammensetzung eines Kartoffelpürees kennt oder es sich um die Wirkungsweise eines blutdrucksenkenden Nahrungsergänzungsmittels handelt. Ein vom Betrieb organisiertes Produktseminar ist für sie so erfreulich, wie für ihre Kollegen das gelungene Manöver, alle Brückentage für sich zu belegen.
Doch was Emma an ihrer Arbeit am meisten schätzt, ist die Möglichkeit, zu studieren. Die Mysterien der einkaufenden Menschheit aufzudecken. Zu beobachten, welche Taktiken Kunden entwickeln, um an die größten Kartoffeln zu kommen, wie sie sich gekonnt eine Einkaufstasche für lau ergaunern oder geschickt Waren umtauschen, die sie nicht bei Emma gekauft haben.

Servicewüste Deutschland - das sind wohl die beiden Reizworte bei denen Emma am liebsten mit doppeltem Flickflack über das Kassenband fegen möchte, gekonnt wie Zorro auf dem abschließenden Packtisch zum Stehen kommt und lauthals verkündet, dass nun Schluss ist mit Runterschlucken,
jetzt packt sie aus,
jetzt rechnet Emma ab.


Fortsetzung folgt
hobo - 22. Mär, 00:04

ein herzliches willkommen!
an tante emma

(werde den laden öfters besuchen. hoffe, dies wird nicht als drohung verstanden *gg*)

Tante Emma rechnet ab - 22. Mär, 06:38

Da freu ich mich doch sehr :-)
Treten sie ein, ohne Scheu weil immer Willkommen.
Außerdem kann Emma mit der Drohung des Wiederkommens sehr gut umgehen, sichern doch Stammkunden ihren Arbeitsplatz.

Gruß von der
Emma
nachtschwester - 25. Mär, 18:07

Sehr, sehr sympathisch, Emma.
Und ein echt schönes, stimmiges Layout dazu.
Weitermachen!

Tante Emma rechnet ab - 25. Mär, 18:55

Das freut mich sehr und ich danke für´s Lob, für`s Vorbeischauen und somit für die Energie weiterzumachen.
ElsaLaska - 25. Mär, 22:08

Layout ist super!

Die Idee auch.
*nickt*

Tante Emma rechnet ab - 25. Mär, 22:29

Das Layout ist nicht meiner Kreativität enthüpft und so geniesse ich es ebenso wie die Kundschaft hier. Hab mir schon immer einen sauberen, übersichtlichen Laden gewünscht.
Es riecht auch noch alles ganz neu :-)
rosmarin (Gast) - 26. Mär, 22:32

feix.... starker laden :-D

paulchen - 30. Mär, 14:12

Dein Laden ist übrigens echt klasse :)

Schönen Tach noch
vom Paulchen

Tante Emma rechnet ab - 30. Mär, 17:45

Da steppt die Emma vor Freude auf dem Band
;-)
danke
Maria (Gast) - 30. Mai, 14:49

Hallo, Tante Emma (oder von mir aus auch Schwester, Freundin, Nachbarin oder Fremde).
Sie schreiben einfach geil. Sie haben mich schon als Fan gewonnen. Danke.

Tante Emma rechnet ab - 30. Mai, 20:09

Na wenn das nicht runter geht wie Öl ;-)

ich danke Schwester, Freundin Nachbarin oder Fremde.
Miss Whatever (Gast) - 5. Sep, 08:54

Meine Hochachtung, Tante Emma! Ich hatte selbst während der Schulzeit an einer Kasse gearbeitet und kann mich gut in Tante Emma reinfühlen ;o).
Im Ernst: Tolle Idee, genial umgesetzt, prima Schreibe! Ich werde ab jetzt regelmäßig lesen und gleich einen Link für meine Leser setzen. Weiter so!

wholelottalove - 23. Feb, 19:56

au fein!
bei dieser Vielzahl an Billigmärkten, freue ich mich auf die Schlenderei durch ihre zahlreichen Regale.

herzlichst
Frau L.
(und das nur am Rande, weil nicht einmal Schuppen auf meiner Schulter dulde)

Kunden-Identifikation:

Du bist nicht angemeldet.

Heute im Angebot:

Juli 2013
Hallo, Tante Emma, die Hoffnung stirbt zuletzt. Nach...
Miko (Gast) - 19. Jul, 09:02
2013
Hallo Tante Emma, wir denken immer noch gerne an Sie....
Kermit (Gast) - 10. Jun, 21:08
Drüben
Meine dunkle Seite Ich war schon oft dort Weiß Welchen...
Jemand (Gast) - 22. Apr, 23:49
und wieder mal
habe ich mir die Geschichten durchgelesen, nur um festzustellen,...
tweety-one (Gast) - 19. Feb, 23:53
Büttebütte
Das letzte Mal haben wir von Tante Emma am 28.12.2008...
Miko (Gast) - 4. Mai, 09:24

Was darf's denn sein?

Geschäft eröffnet seit:

6603 Tagen
Letzte Abrechnung: 8. Jan, 14:33

erdbeere

Credits


xml version of this page
xml version of this page (summary) Weblog Suche im Netz

Reklamation an Emma senden

tuete

kostenloser Counter

I-impressum

Einkaufswagen
Erlebniseinkauf
Es reicht
Fortbildung
Kassensturz
Kundenberatung
Liebenswürdiges
Mitarbeiter-Profil
Momentaufnahmen
Motivationstraining
Retouren
Schwerverdauliches
Verhandlungsgeschick
Vorgesetzte & Kollegen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren